Veranstaltungen 2020

Begegnung mit Holocaust-Überlebenden in Israel

Am Donnerstag, 16. Januar, berichtete Tristan Fiedler im Gespräch mit der Journalistin Ulrike Jaspers von seinen Begegnungen mit Holocaust-Überlebenden in Israel. Tristan Fiedler (27) ist in Zwingenberg aufgewachsen und studiert an der Freien Universität Berlin Philosophie, Religionswissenschaften sowie Geschichte und Kultur des Vorderen Orient. 2018/2019 verbrachte er sieben Monate in Israel, studierte an der Universität in Tel Aviv „Jewish Studies" und „Middle East Studies", absolvierte ein Praktikum am Peres Center for Peace und betreute Holocaust-Überlebende im Altenheim „Bei Jenny Breuer" in Tel Aviv. Im Gespräch mit Ulrike Jaspers berichtete er über seine Begegnungen mit Überlebenden der Shoah, aber auch über seine weiteren vielfältigen Erfahrungen und Eindrücke, die er in Israel gemacht hat. Er ist Mitglied des jungen Forums der Deutsch-Israelischen Gesellschaft.
mehr

Theodolinde Katharina Katzenmaier

(Quelle: Gedenkband "Theodolinde Katharina Katzenmaier", LIT-Verlag, Münster, mit Erlaubnis der Autoren)

Am Montag, 27. Januar, dem Auschwitz-Gedenktag, referierte Rembert Boese im evangelischen Pfarrzentrum in Zwingenberg über die katholische Schwester Theodolinde Katharina Katzenmaier, Gefangene im ehemaligen KZ Ravensbrück. Veranstalter waren die evangelische Kirchengemeinde, die katholische Pfarrgemeinde und der Arbeitskreis Zwingenberger Synagoge e.V..
mehr