Veranstaltungen 2021

Stadtgang in Zwingenberg

Marktplatz nach der Pogromnacht 1938
Marktplatz nach der Pogromnacht 1938 Zwingenberger Bürger betrachten das verwüstete Haus der jüdischen Familie Wolf

- Stadtgang auf den Spuren des Nationalsozialismus in Zwingenberg
- Samstag, 18. September 2021, 14 Uhr
- Treffpunkt: Parkplatz der Melibokushalle

Die Führung übernahmen Ulrike Jaspers-Kühnhold, stellvertretende Vorsitzende des Vereins „Arbeitskreis Zwingenberger Synagoge e.V.“, sowie Dr. Fritz Kilthau, Autor des Buches „Mitten unter uns – Zwingenberg von 1933 bis 1945“ und 1. Vorsitzender des Vereins. Der Rundgang dauerte etwa 1 ½ Stunden. Beginnend an der ehemaligen Zwingenberger Synagoge in der Wiesenstraße wurde von der Verfolgung, Migration und Ermordung von Zwingenberger Juden sowie über die Gewalttätigkeiten und Prozesse gegen Mitglieder der örtlichen Arbeiterparteien KPD und SPD berichtet. Weitere Themen waren die Aktionen gegen Anhänger der Ernsten Bibelforscher (Zeugen Jehovas) in Zwingenberg sowie die Auseinandersetzungen der Nationalsozialisten mit Vertretern der hiesigen Kirchen. Bei dem Gedenkgang wurden großformatige Fotos der Betroffenen mitgeführt.
Es nahmen 16 Personen am Stadtgang teil.

Details zur Führung finden sich hier. Der Verein "Arbeitskreis Zwingenberger Synagoge hat die Broschüre "Mitten unter uns" - Stadtgang auf den Spuren von Verfolgung und Widerstand in Zwingenberg an der Bergstraße 1933 – 1945“ mit den Details des Rundgangs herausgebracht - sie kann nach dem Stadtgang erworben werden bzw. kostenlos auf dieser Website unter "Unser Angebot/Publikationen" heruntergeladen werden.

Kriegsende März 1945 in Zwingenberg und Umgebung

Bensheim 27. März 1945
Bensheim 27. März 1945 Quelle: Jerry Rutberg (US-Signal-Corps)

- Bildvortrag "Kriegsende März 1945 in Zwingenberg und Umgebung"
- Donnerstag, 23. September 2021, 19 Uhr
- Saal des Alten Amtsgerichts

Dr. Fritz Kilthau berichtete von den Geschehnissen des Kriegsendes in unserer Region in einem Bildvortrag
mehr


Die Reichspogromnacht im Kreis Bergstraße

Zum Gedenken an die Reichspogromnacht um den 9./10. November 1938 lud der Ortsverein der Zwingenberger SPD am Dienstag, 9. November 2021, 19 Uhr zu einem Bildvortrag "Die Reichspogromnacht 1938 im Kreis Bergstraße" mit Dr. Fritz Kilthau in die Remise beim Alten Amtsgericht (Obertor 1) ein.
mehr